selbstständigkeit

18. August 2024

Viel hilft viel? Oder: Macht ein Bauchladen glücklich?

GG

Gabriele Gäbelein

AVGS Job- & Gründungscoach


Bist du auch so? Wenn du ein Angebot geschaffen hast, das nicht verfängt, dann kreierst du gleich das nächste? Und weil man ja nicht wissen kann, ob das erste vielleicht doch gar nicht so schlecht war, lässt du es einfach mal auf deiner Seite stehen. Die Menschen sind alle unterschiedlich und was den einen nicht interessiert, könnte für den anderen interessant sein.

So kommt ein Angebot zum nächsten. Deine Seite wird immer unübersichtlicher. Wenn du gefragt wirst, was du so machst, dann kannst du eine Bandbreite an Angeboten aufzählen. Dein Bauchladen ist beharrlich gewachsen. Doch wenn du dich fragst, ob du beziehungsweise dein Business mit ihm gewachsen bist, dann fällt deine Antwort schon nicht mehr so eindeutig aus.

Die Wahrheit ist:

Ein Bauchladen macht nicht glücklich. Wenigstens nicht, wenn du mehr Kunden haben willst. Kunden sind durch eine Vielzahl von Angebot eher verwirrt. Vielleicht informieren sie sich bei dir über die Möglichkeiten, die es so gibt, doch dann kaufen sie da, wo sie ein übersichtliches Angebot bekommen.

Aber viel hilft doch viel! So war es schon, wenn du dir als Kind das Knie aufgeschlagen hast. Dann kam erst einmal dick Creme auf eine Wunde und anschließend ein großes Pflaster. Und bei Liebeskummer hat auch schon so manches Stück Sahnetorte über den Verlust hinweggeholfen.

Aber hier wirkt „Viel hilft viel“ in eine andere Richtung.

Es geht nicht darum, möglichst viele verschiedene Cremes auf eine Wunde zu packen, sondern die richtige. Davon darf es auch etwas mehr sein. Bei der Sahnetorte erfüllt auch nicht irgendeine x-beliebige Torte die Gelüste. Es muss die sein, die du dir, aus welchen Gründen auch immer, schon lange versagt hast. Dieses kannst du jetzt mit Genuss verspeisen. Dieses eine Stück lindert deinen Schmerz, es ist nicht die komplette Tortenauslage, die du jetzt brauchst. Die würde dir nur weitere Schmerzen bereiten. Wahrscheinlich Bauchschmerzen.

Was folgt daraus für dein Business?

Es geht nicht darum ein Angebot nach dem nächsten zu schaffen. Du hast schon das, was hilft. Du musst es nur noch spitzer formulieren, damit es genau die Wunde trifft, die dein Kunde hat, und deine Salbe dort wirken kann. Denn du hast bereits alle Möglichkeiten Menschen ein wenig glücklicher zu machen. Du musst ihnen jetzt noch dazu verhelfen, dass sie das bei dir auch erkennen können.

Natürlich ist es schwer, allein aus dieser Situation herauszukommen. Schließlich hast du viel recherchiert, damit dein Angebot, so wie es jetzt ist, überhaupt formuliert werden konnte. Das hat schon viele Überarbeitungsschritte hinter sich und du fragst dich jetzt sogar, ob du es mit dem Überarbeiten nicht übertrieben hast.

Der Gründerclub

Diese Fragen werden wir jetzt hier nicht beantworten können. Die Vergangenheit können wir sowieso nicht mehr ändern, deshalb heißt es jetzt nach vorne schauen, denn es gibt Unterstützung. Diese ist nicht fern und abgehoben, denn sie liegt bei Gleichgesinnten. Also Freiberuflern, die ebenso wie du, wissen, dass das Glück nicht darin liegt, Angebot um Angebot zu kreieren, sondern möglichst zielgerichtet das Kernangebot zu beschreiben.

Gründerclub

Werde Teil im Gründerclub um mit anderen zu wachsen

Melde dich noch heute in der Warteliste an um deinem Traum der Gründung endlich einen Schritt näher zu kommen!

Sich gegenseitig Feedback auf Texte zu geben, ermöglicht es, sie so zu formulieren, dass sie ihre Wirkung auch wirklich erzielen. Du musst also nicht erst Wochen vergehen lassen, um zu sehen, ob dein Angebot angenommen wird. Durch das Feedback von Gleichgesinnten erhältst du direkt nach dem Schreiben eine Rückmeldung zur Wirksamkeit deines Textes.

Hier musst du auch keine Befürchtungen haben, dass dir jemand deinen Text „klaut“. Denn erstens würde er oder sie mit der geklauten Idee nicht glücklich. Denn so wie du keine Texte übernehmen kannst, die bei anderen funktionieren, können sie auch mit deinen Texten nichts anfangen. Außerdem handelt es sich beim Gründerclub nicht um eine zufällige Ansammlung von Menschen, sondern um eine überschaubare Anzahl (maximal 12 Personen), die zudem von Gabriele Gäbelein „handverlesen“ sind. Der Gründerclub ist ein geschützter Raum, aus dem nur die Informationen nach draußen gehen, die du dazu vorsiehst.

Es gibt noch mehr was dich erwartet

Vielleicht entstehen hier sogar gemeinsame Projekte mit anderen? Denn so können deine Ideen eine noch größere Reichweite bekommen. Es entstehen viele Möglichkeiten, wenn mehrere Leute mit einer ähnlichen Ausrichtung aufeinandertreffen und mit ihrer Schwarm-Intelligenz Lösungen für Probleme suchen. Außerdem macht der Austausch mit anderen bei weitem mehr Spaß als allein mit seinen Zweifeln zu bleiben.

Denn hier geht es darum sich gegenseitig weiterzubringen.

Der Gründerclub wird von Gabriele Gäbelein geleitet. Sie ist Schreibberaterin und Gründungscoach. Deshalb gibt sie immer wieder Impulse in die Gruppe, die die Gruppe sowie jeden Einzelnen weiterbringen.

Der Gründerclub ist eine wöchentliche Veranstaltung. Wenn sich das gemeinsame Arbeiten für dich interessant anhört, du endlich von deinem Bauchladen weg willst und ein funktionierendes „Viel hilft viel“ schaffen willst, dann melde dich hier für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch an.

Wir schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ob wir gemeinsam wachsen können.

Melde dich für meinen Newsletter an

Bleib auf dem Laufenden und erhalte regelmäßig Tipps und Tricks

Mit der Anmeldung akzeptierts du unsere AGBs