Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
Sich beruflich neu orientieren (zu müssen), bedeutet eine große Kraftanstrengung. Besonders wenn sich eine positive Resonanz vermissen lässt. Lies in diesem Beitrag, an welchen Schrauben du drehen kannst.

Gedanken der Antike sind nicht antiquiert#
Schon Aristoteles hat sich Gedanken darüber gemacht, wie wir mit Veränderungen umgehen können. Wir können nur die Segel anders setzen, nicht den Wind verändern. Veränderungen können also nur bei uns selbst stattfinden. Wir können nicht die Welt verändern.
Wie du sie für deine Jobsuche nutzen kannst#
Du bist dabei, dir einen neuen Job zu suchen? Vielleicht bist du auch nicht freiwillig auf der Suche, sondern dein Arbeitsplatz ist weggefallen oder dir ist aus anderen Gründen gekündigt worden. Deine bisherige Suche ist bisher auch nicht sonderlich erfolgreich gelaufen. Vielleicht fängst du sogar schon an, an dir und deinen Fähigkeiten zu zweifeln? Du weißt nicht, was du noch versuchen sollst?

Dann wird es Zeit einmal ein bis zwei Schritte (symbolisch gesehen) zurückzutreten. Denn wenn du so keinen Erfolg hast, verfolgst du wahrscheinlich nicht das richtige Ziel. Jetzt immer nur weiterzumachen, wird dich wahrscheinlich nur noch tiefer in die Frustration treiben.
Die Frage ist: "Wie kannst du deine Segel setzen, sodass sie dich weiterbringen?" Zuerst ist es deshalb einmal zu schauen, wie sich deine Fähigkeiten in den Jahren deiner Tätigkeiten verändert haben. Denn eins ist auch klar, einen solchen Arbeitsplatz zu finden, wie diesen, auf den du dich einmal beworben hast, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Bist du dir deiner Stärken schon bewusst?#
Um so wichtiger ist es zu wissen, welche Qualifikationen und Fähigkeiten du in dieser Zeit erworben hast. Welche neuen Stärken und Schwächen ergeben sich für dich daraus? Welche von diesen willst du vielleicht verstärkt einsetzen? Wie kannst du diese in deinem Bewerbungs- oder Motivationsschreiben und im Lebenslauf am besten zum Ausdruck bringen? Sind diese Fragen geklärt, können wir den Blick nach vorne richten: Welche neuen Jobmöglichkeiten ergeben sich für dich daraus? Wo findest du diese?
Du siehst, die Lage ist komplex. Ein "einfach weiter so" ist nicht angesagt, wenn du einen Arbeitsplatz finden willst, der wirklich zu dir passt.
Es ist nicht aussichtslos, dass du den Job findest, der wirklich zu dir passt.






